Februar 2018

Endlich fertig! Die Renovierung des Mädchenzimmers hat ein Ende gefunden. Im Endspurt haben die Mädchen das Zimmer fertig gestrichen und auch eingeräumt. Es wurden viele Nägel in die Wand gehämmert, Plakate aufgehängt und die Möbel so lange verrutscht, bis sie einen festen Platz gefunden haben.

 

An Tines letztem Tag gab es, auf ihren Wunsch, noch einmal Früchte mit Schokolade überzogen. Schon beim Einkauf, im örtlichen Obstladen, freuten sich unsere Teenies, da sie Clementinen geschenkt bekommen haben und einen Rabatt gab es noch oben drauf. Neben Geschenken und den leckeren Schokofrüchten bereiteten wir Tine noch einen schönen letzten Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Faschingsferien sind da! Auch bei uns im Hort war der Fasching eingekehrt. Gleich am Rosenmontag startete der Hort eine Faschingsparty mit Spielen, Kinderschminken, Cocktails und Musik.

Am Dienstag ging es ins Zentrum von Weilheim zum Stadtfasching. Bei Musik und Guter Laune wurde der Fasching hier weiter gefeiert.

Am Aschermittwoch begann nach ausgiebigen Fasching feiern die Fastenzeit. Im St. Anna Raum versammelten wir uns, um uns gemeinsam die Frage zu stellen:

 „Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr 4 Wochen auf einer einsamen Insel seid?“ Es wurden gemeinsam Plakate gestaltet und diskutiert und überlegt, was denn wirklich lebenswichtig ist.

 

Am Donnerstag gab es zur Abwechslung ein Sjoelbaktunier. Gespielt wird auf einem 2 m langen, 40 cm breiten Holzbrett. Am Ende dieses Bretts befinden sich vier Tordurchlässe mit Boxen und verschiedener Wertung. Von links beginnend zählt man für einen Treffer 2 – 3 – 4 – 1 Punkte. In diese Boxen werden mit der Hand runde, konkave Holz-Spielsteine geschoben.

Am letzten Tag der Ferien ging es dann zum Schwimmen mit den Kindern. Wir besuchten das Weilheimer Schwimmbad, die Kinder konnten hier ausgiebig plantschen und auch der ein oder andere hat sich getraut vom 3m Sprungbrett zu springen.

 

Aktuell beschäftigen sich die Jungs aus der Teeniegruppe mit Dart spielen oder sie bauen fleißig in der Bauecke etwas aus Holz.

Ganz neu und aktuell ist die Bayblade Bahn, die es für die Jungs diesen Monat neu gab. Da wir in den Ferien merkten, dass hier großes Interesse besteht, wollten wir auch den Jungen mal wieder einen Wunsch erfüllen.

 

 

 

 

 

Bei den Mädchen wurde viel Zeit im Mädchenzimmer verbracht, auch die Mädchen-Toilette wurde zum Schminken und Haare machen gebraucht.

 

 

 

Lecker Schmecker! An unseren Freitagen wurde diesmal viel gebacken. Es gab selbstgemachte Pfannkuchen mit Nutella- oder Marmeladenfüllung. Auch ein Geburtstag stand vor der Tür und dafür haben wir Zitronenmuffins gebacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich wurde der neue Laptop in der Teeniegruppe eingeweiht, ab jetzt können die Teenies ihre Computer-Hausaufgaben immer im Hort machen und müssen nicht länger in der Schule bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teeniegruppe freut sich schon auf Ostern und den Frühling!

 

Die Angebote in der Gruppe sind nach folgenden Zielen geplant und ausgeführt:

– Künstlerische kreative Ziele (Selbstausdruck, Fantasie, Kreativität)

– Handwerkliche/technische Ziele (Fähigkeiten entwickeln und entdecken)

– Soziale Ziele (Partizipation, Beziehungsfähigkeit, Gruppenarbeit,  Fehlerfreundlichkeit, Anerkennung)

– Persönlichkeitsentwicklung (Identitätsbildung, Interessenorientierung, Selbstbildung, Stärkeorientierung, Handlungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Reflexion)

– Sozialraumorientierung (Lebensumwelt direkt erfahrbar machen)