Ein neues Schuljahr hat begonnen und wir begrüßen in der wilden 13 nicht nur 10 neue Kinder und deren Eltern, sondern auch zwei neue Mitarbeiter. Frau Leya Nissan und Herr Winterholler werden ab jetzt das Team der wilden 13 tatkräftig unterstützen. Herr Simon Winterholler fungiert außerdem als Springer im Haus.

Frisch gestärkt nach der langen Sommer Pause, ging es wieder los mit vielen Hausaufgaben und viel Spaß im Gruppenraum. Dabei fanden gezielte Beschäftigungen wie das Bemalen von Steinen mit Dotpainting statt.

Folgende Bereiche wurden dabei gefördert:

Förderung der Feinmotorik

  • Das Kind wurde anhand der Haltung des Stiftes (kleines Holzstöckchen) in seiner Feinmotorik gefördert.

Förderung der Kreativität

  • Dem Kind wurde freigestellt, wie es seinen eigenen Stein gestalten wollte. Dabei wurde die Phantasie und Kreativität angeregt.

 

 

In der Kinderkonferenz welche einmal in der Woche in der wilden 13 stattfindet, dürfen die Kinder Ihre Wünsche zur Freitagsbrotzeit äußern. Dabei wurde entschieden, dass sie sich einmal selbstgemachte Sandwiches wünschen würden.

Natürlich gingen wir dem Wunsch der Kinder nach und es gab an diesem besagten Freitag, leckere selbstbelegte Sandwiches.

Förderung des Hauswirtschaftlichen Bildungsbereichs:

  • Das Kind lernte etwas über die verschiedenen Beilagen, mit welchen es sein Sandwich belegen durfte.
  • Das Kind lernte außerdem etwas über die Handhabung der verschiedenen Bestecke / und Arbeitsmaterialien.

Förderung der Partizipation /des Sozial- Emotionalen Bildungsbereichs

  • Das Kind lernt freie Meinungsäußerung wie es sein Sandwich zubereiten möchte.

 

An einem weiteren Freitag ging es bei traumhaftem Wetter auf den Spielplatz am Rosengarten. Dabei wurde fleißig geklettert, gerutscht, geschaukelt und natürlich Fußball gespielt.

 

Förderung der Sozialen und emotionalen Kompetenzen

  • Soziale Kontakte und Freundschaften wurden durch das gemeinsame Spielen und Toben geknüpft und verstärkt.

Förderung der Grobmotorik

  • Anhand von Bewegungsabläufen welche kordiert werden mussten, wurde das Kind in seiner Grobmotorik gefördert.

 

 

 

 

Auch die Musikalische Erziehung durfte in diesem Monat nicht fehlen. Somit wurden Lieder gesungen und mit der Gitarre begleitet.

Förderung des musikalischen Bildungsbereiches:

  • Gemeinsam wurden Lieder gesungen wo das Taktgefühl des Kindes gefördert wurde.

Förderung der Sozialkompetenz

  • Anhand des gemeinsamen Musizierens, wurde auch wieder die soziale Kompetenz des einzelnen Kindes in der Gruppe gefördert.

 

Zu guter Letzt, fanden in diesem Monat noch unser Herbstfest und der Elternabend statt. Wir bedanken uns hiermit für ihr zahlreiches Kommen und freuen uns ganz besonders, auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Bitte denken Sie daran, dass der Schließzeiten Zettel sowie der Fahrplan durchs Jahr für unsere Gruppe bereits an Ihre Kinder ausgehändigt wurden. J