April 2019

April 2019

April dieser Monat steht für das Osterfest. Somit schaute der Osterhase auch in der wilden 13 vorbei und dekorierte unseren Essensraum am letzen Schultag mit leckeren Süßigkeiten, die wir uns dann schmecken ließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Experiment

In der Kinderkonferenz, welche jeden Dienstag ab 16 Uhr in der wilden 13 stattfindet, äußerten die Kinder, dass sie gerne mal eigenen Schleim herstellen würden. Somit führte unsere Praktikanten Anna-Lena ganz im Sinne der Partizipation ein Angebot im Bildungsbereich Mathematik und Naturwissenschaften mit den Kindern durch. Die Kinder durften dabei mit verschiedenen Flüssigkeiten wie Duschgel usw. eigenen Schleim herstellen und auch wieder Hypothesen bzgl. des Vorgangs aufstellen.

Ziele des Angebotes waren:

Förderung des mathematisch- und naturwissenschaftlichen Bildungsbereiches

  • Das Kind lernt Hypothesen und Vermutungen zum chemischen Vorgang aufzustellen und diesen zu beobachten.
  • Das Kind lernt was passiert, wenn bestimmte Stoffe aufeinander treffen und welche Reaktion dadurch ausgelöst wird.
  •  

Förderung des Bildungsbereiches Sprache und Literacy

  • Das Kind lernt Beobachtungen sprachlich zum Ausdruck zu bringen.
  • Das Kind lernt neue Wörter die den chemischen Vorgang betreffen kennen (Fremdwörter). 
  •  
  •  

Gemüse Tiere       

Auch der hauswirtschaftliche Bereich wurde in diesem Monat abgedeckt. Somit gestaltete Anna-Lena mit den Kindern leckere Tiere aus Gemüse. Die Kinder konnten dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen und es entstanden wahre Kunstwerke. J

 

Ziele dieses Angebotes waren:

Förderung des hauswirtschaftlichen Bildungsbereiches

  • Das Kind lernt, wie man Gemüse zubereiten kann und was damit alles möglich ist.
  • Das Kind lernt den richtigen Umgang mit hauswirtschaftlichen Gegenständen wie Messer, Schäler usw.

 

 

Förderung des Bildungsbereiches Gesundheit

  • Das Kind lernt wie wichtig Gemüse und Obst ist und wieso wir Dies des Öfteren zu uns nehmen sollten.

 

 

 

Als krönender Abschluss, schauten wir an einem Freitag mit den Kinder, noch ,,Asterix und Obelix im Namen Ihrer Majestät „an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferien

 

 

 

Auch in den Ferien war wieder einiges geboten. Somit gab es das Angebot ,, Eier färben“. Wir durften einen Krankenwagen begutachten und bekamen viel Erklärung dazu. Es fand ein Radelausflug und Minigolfen statt und auch das Filzen durfte dabei nicht fehlen. Der Eierlauf aus Skiern kam auch sehr gut an.