“In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…..“ ! Auch bei uns wurde in der ersten Adventswoche geknetet, ausgerollt, ausgestochen und verziert. Mit den verschiedensten Zuckersachen wurden die Plätzchen verschönert. Die fertigen Leckereien durften die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.

Ziel: Förderung der Grob- und Feinmotorik (Kneten und Ausstechen des Teiges) Förderung der Kreativität , Förderung der „Ich – Kompetenz“ , arbeiten mit verschiedenen Materialien, Kneipp-Prinzip der Lebensordnung

 

Lichter und Sterne in vielfältiger Weise und weitere Dekorationen  gehören unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit. So bastelten wir mit den Kindern Teelichthalter und Sterne aus Brotzeittüten (der Basteltrend des Jahres) und kleine Glocken aus verschiedenen Materialien.

 

Der Advent ist im Hort eine ganz besondere Zeit. Bei uns in der Gruppe haben wir in diesem Jahr folgende Schwerpunkte:

  • Das Adventsfenster mit unserem Kalender, den vier Kerzen, verschiedenen Sternen und Lichterketten.
  • Unsere tägliche Adventsrunde: Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte zu unserem Krippenweg, die Kinder dürfen Figuren, Tiere, Sterne usw. dazu legen. Zum Schluss wird jeden Tag ein Kind gezogen, das ein Tütchen öffnen darf. Anschließend machen wir gemütlich Brotzeit.

Ziel: Prinzip der Lebensordnung (Rituale im Jahreskreislauf stärken), positives Erleben von Gemeinschaft, Erlernen von religiösen Traditionen.

 

Winterzeit ist leider auch Erkältungszeit: Mit Kneipp-Fußbädern möchten wir dem entgegenwirken. Warme Sprudelbäder wirken auch auf die Seele beruhigend und entspannend.

Ziel: Erfahrung mit Kneipp-Prinzipien sammeln, Gesundheitsfürsorge.

Ziel: Förderung der Kreativität, Förderung der kognitiven Fähigkeiten (Lesen von Anleitungen, verschiedene Arbeitsschritte ausführen), soziale Fähigkeiten einüben (aufeinander warten, Hilfestellung leisten).

 

 

 

Ein Besuch auf dem Weilheimer Weihnachtsmarkt stand auch auf unserem Dezember Programm.  Mit 5.-€ ausgestattet, durften sich die Kinder auch etwas kaufen. 

Zum Schluss schauten wir uns noch die Krippe in der Kirche Maria Himmelfahrt an.

Ziel:  Kneipp´sches Prinzip der Lebensordnung, lebenspraktische Tätigkeiten (Umgang mit Geld), Förderung der sozialen Kompetenz (Absprache, Rücksichtnahme).

 

Im Ästhetik, Kunst und Kultur (Bildungsbereich) bastelte unsere Praktikantin mit den Kindern kleine Weihnachtsglöckchen, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Ziel: Förderung der Kreativität.

 

 

 

 

Wer kenn sie nicht – die Geschichten des Michel aus Lönneberga! Ein Klassiker, geschrieben  von Astrid Lindgren und vielfach verfilmt.

Wir schauten uns im Hortkino die Folge „Michel in der Suppenschüssel“ an.

Ziel: Alternative zu Zeichentrickfilmen bieten.  Einblick in das Leben auf dem Land vor vielen Jahren.

 

Ein letzten „Highlight“ des Jahres war der Mandala -Malwettbewerb, an dem sich jeder beteiligen konnte, der Lust dazu hatte.

Ziel: Ausdauer, Spaß am Vergleich mit Anderen, Erfolgserlebnis (Stärkung der „Ich-Kompetenz)

 

 

 

 

Jetzt ist es soweit. Sabine Remmele hat sich aus dem Hort verabschiedet. Die Eltern haben eine Abschiedsfeier mit Geschenk, Kaffee und Kuchen organisiert und die Kinder haben ihr noch ein Lied gesungen. Wir danken Sabine für lange Jahre der Leitung und Unterstützung!

Das Team der Superstrolche wünscht Ihnen Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018!