Ausflüge

Unser Ferienausflug nach Murnau zum Kutschenfahen im Murnauer Moos.

Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und der Wettergott hat es auch sehr gut

gemeint mit uns. Zum Abschluss fuhren wir mit der Kutsche in die Fußgängerzone und

ließen den Ausflug bei leckerem Eis ausklingen.

Anschliesend brachte uns der Zug nach WM.

Ziele dieses Ausfluges waren:

Die Wissenskompetenz der Kinder wurde gefördert. Anhand der vielen Informationen über das Murnauer Moos, Kutschenarten und der Pferderassen wurde das Allgemeinwissen der Kindesr erweitert. Die sozialen Kompetenzen des Kindes wurden gestärkt. Ein Ausflug der, dass WIR – Gefühl der Gruppe und jedes einzelnen Kindes stärkt.

 

 Künstlerisch aktive Kinder  

Basteln mit Naturmaterialien , nähen und malen wird in unserer Gruppe

großgeschrieben.

 

Diese Aktionen fördern die personale Kompetenz d.h.

 

-Selbstwahrnemung                                     -Kompetenz zum Handeln im Sozialen Kontex

-motorische Kompetenz                               -physische Kompetenz      

-kognitive Kompetenz                                  -lernmethodische Kompetenz       

 

                

 

Gemeinsames Projekt der Frechdachse

Unser Teppich wächst und wächst und …………

 

 Leo`s Projekt am Webrahmen

 

 

 

 

 

 

Luft – und Sonnenbaden

 

 

 

 

 

 

Dank der schönen sonnigen Stunden im September hatten wir das Glück, viel Zeit im Garten zu verbringen, um uns dort so richtig auszutoben.

So kam auch die Bewegung und der soziale Umgang nicht zu kurz.

 

 

 

 

 

 

 

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben stärken die Lernkompetenz ( lernen ,wie man lernt ).

 

-neues Wissen zu erwerben

 

-erworbenes Wissen anzuwenden

 

-Lernprozesse wahrzunehmen

 

       Freitagsaktionen

       Bewegung,  Freizeit,  Spaß