Bei den Katholiken besuchen um den 6.Januar herum die Heiligen Drei Könige die Häuser und spenden ihren Segen für das neue Jahr. Mit dabei haben sie Weihrauch, Gold und Myrrhe.

Früher war es auch der Brauch, dass die Familien ihre Häuser „geräuchert“ haben, um Krankheit und Unheil vom Haus fernzuhalten.

Bei uns im Hort durften die Kinder selbst räuchern. Dank Daniela, die ein Weihrauchfass und Weihrauch mitgebracht hatte, erlebten sie hautnah, wie man räuchert, wie es riecht, auf was man aufpassen muss usw. Für alle war die ein besonderes Erlebnis.

Ziel: Lebensordnung, Rituale erfahren, Stärkung des Selbstbewusstseins durch eigenes Handeln

 

In unserem Hort versuchen wir die Prinzipien der Kneipp`schen  Gesundheitslehre  soweit es möglich ist, zu integrieren. Ein Teil davon ist die Stärkung des Immunsystems. Mit Schneetreten kann man dies unterstützen. Dabei ist wichtig, dass die Kinder gesund sind und der Schnee ganz frisch und weich ist. Nach dem Schneetreten ist darauf zu achten, dass die Füße schnell wieder warm werden. Nachdem wir in Weilheim für diese Aktion nicht oft Gelegenheit haben, nützten wir sie sofort und die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Ziel: Förderung der sozialen Kompetenz – Gemeinschaftserlebnis, gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz (jeder macht es nach seinen Möglichkeiten, niemand wir ausgelacht). Förderung der physischen Kompetenz – Übernahme von Verantwortung für die eigene Gesundheit.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gemeinsame Spielen von Brett- und anderen Tischspielen fördert die verschiedensten Basiskompetenzen der Kinder z.B.:

Ziele:

  • Soziale Kompetenz: Vertiefung der Beziehung zwischen Erziehern und Kindern, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit.
  • Selbstwahrnehmung: Förderung des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit.
  • Förderung der kognitiven Kompetenzen: Gedächtnis, Problemlösefähigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

Wie sie sicher schon beim Lesen der letzten Monatsrückblicke bemerkt haben, legen wir in unserer Gruppe großen unter anderem auch großen Wert auf kreative Angebote. Da nähen wir Kissen, basteln Dekorationen für unsere Fenster und bemalen Tassen. Besonders auf die Tassen sind die Kinder sehr stolz, hat doch jetzt jeder eine ganz individuelle geschaffen.

Ziele: Förderung und Stärkung des Selbstwertgefühls durch Erleben von Kompetenz und Erfolgserlebnisse.

Förderung der Beziehung zwischen Erzieher und Kindern.

Förderung der Sprache: Anleitung zum Basteln, Stoffauswahl, Besprechung des Themas usw.