Januar 2019

MONATSRÜCKBLICK JANUAR 2019

 

Zu Beginn des neuen Jahres gab es erst mal haufenweise Neues in der wilden 13 zu berichten. Dabei gab es Gespräche über die Ferienaktivitäten und natürlich was das Christkind zu Weihnachten brachte. Dabei gab es eine leckere Brotzeit mit Kuchen und belegten Semmeln.

Ziele: Förderung der Sozial und Emotionalen Kompetenz

  • Gemeinschaftliches Essen fördert das Wir-Gefühl der Gruppe.
  • Jedes Kind erfährt sich als Individuum angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Somit wurden riesige Figuren konstruiert und zusammengebaut. Dabei halfen die Kinder fleißig zusammen und konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.  In diesem Monat war unsere Bauecke und das dazugehörige Lego sehr begehrt.

 

Ziele:

Förderung der Feinmotorik:

  • Durch das Konstruieren und zusammenstecken kleinerer Bausteine wurde die Feinmotorik des Kindes gefördert.
  •  

Förderung der Sozialkompetenz:

  • Durch das gemeinsame Bauen werden Ideen und Vorschläge zusammengetragen, jedes Kind darf eigene Meinungen und Wünsche äußern und wird somit in seiner Sozialkompetenz sowie in seinem Wir- Gefühl gefördert.
  •