Superstrolche im Juli 2018

 

Unser großes Ziel ist eine Laube in unserem Garten. Dafür haben wir Weidenzweige gesammelt, die wir gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt haben.

Ziel: Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten (Benützen von Gartengeräten, Pflege der eingepflanzten Zweige), Förderung der Sozialkompetenzen.

 

 

In diesem Sommer konnten wir natürlich viel Zeit im Freien verbringen. Sei es, dass im Garten Mandalas gemalt wurden, wir zum Kneippen an die Ammer gingen, Daniela für die Kinder Seilschwingen angeboten hat usw.………………..

Ziel: Förderung der Grob- und Feinmotorik,  Bewegungserziehung, gemeinschaftliche Erlebnisse.

Ein ganz wichtiger Teil im Hort sind natürlich die Mahlzeiten. Ob es nun das lecker zubereitete Essen von unserer Köchin ist, oder man sich mittags selbst einen Burger „gestalten“ darf oder für die Freitagsbrotzeit Waffeln bäckt – die Kinder genießen es!

 

 

 

Ziel: Selbstwirksamkeit erfahren, Umgang mit Lebensmitteln, Freude am gemeinsamen Tun, Geschmackssinn schärfen.

 

Ein wirklich großes Erlebnis war unser Abschlussausflug mit anschließender Hortübernachtung. Nach einer aufregenden Zug- und Kutschfahrt mit anschließendem Pizzaessen durften die Kinder noch im Hort übernachten.

 

 

 

Einige schliefen im Zelt, die anderen zogen die Gruppenräume vor. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern war diese Aktion zu Ende.

Ziel: Lebenspraktischer Bereich (Vorbereitung des Ausflugs, richtige Auswahl der Kleidung, was brauche ich zum Übernachten),  Förderung der sozialen Kompetenz, Stärkung des Selbstbewusstseins.                                                               

Auch in den Ferien versuchen wir den Kindern den Aufenthalt im Hort mit verschiedenen Ausflügen interessant zu gestalten. Eine Aktion führte uns heuer in den Wildpark nach Poing. Neben vielen verschiedenen Tieren konnten wir auch Greifvögel bei einer Show bewundern.

 

Ziel: Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen lernen, Gemeinschaftserlebnisse schaffen, verschieden Tierarten „hautnah“ erleben.