Der Oktober steht in unserem Haus nicht nur für das jährliche Erntedankfest. So fand gemeinsam mit allen Kindern und Erzieherin eine kleine Erntedankfeier und das Franziskusfest im Sankt Anna Raum neben an statt.

Es wurde gemeinsam darüber gesprochen, für was wir dankbar sein sollten und auch was Franziskus mit seiner Herzenswärme und Gutmütigkeit an guten Taten vollbracht hat.

Folgende Ziele wurden dabei verfolgt:

Förderung der Werteorientierung und Religiosität:

Das Kind lernte etwas über die Schöpfung der Natur und darüber, wie wir sie schätzen und respektieren sollten.

Die Geschichte von Franziskus vermittelte, wie wichtig Nächstenliebe ist.

 

Förderung des Sozial- und emotionalen Bildungsbereiches:

Durch das gemeinsame Feiern der beiden Anlässe, wurde das Wir-Gefühl des Kindes verstärkt.

 

 

 

 

 

 

Anschließend gab es eine leckere   Erntedankbrotzeit. J

 

 

 

 

Kletterwand

Derzeit steht unsere Kletterwand, welche sich im Keller befindet, hoch im Kurs. Dabei dürfen die Kinder ihr grobmotorisches Geschick unter Beweis stellen. Gerade nach den Hausaufgaben, braucht der Körper viel Bewegung, weswegen dieses Angebot sehr gerne in unserer Gruppe angenommen wird.

 

 

Ziele dieses Angebotes:

Förderung des Bildungsbereiches: Rhythmik, Sport und Bewegung

Die Koordination von Hand und Fuß wird geschult

 

Eulen basteln

In den letzen Tagen, wurden fleißig Blätter gesammelt. Um diese Blätter für das Basteln verwenden zu können, wurden diese erst mal gepresst. Anschließend bastelten wir daraus Blätter- Eulen, welche unseren Gruppenraum dekorieren werden. Zusätzlich wurde besprochen, wieso die Blätter sich im Herbst verfärben und welchen Sinn das pressen der Blätter hat.

Zielsetzungen:

Förderung des Bildungsbereiches Ästhetik, Kunst und Kultur

Das Kind lernt seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und die Eule nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Förderung des Bildungsbereiches Naturwissenschaft und Technik

Das Kind lernte etwas über den Vorgang der Natur und wieso der Baum den Blättern, den Farbstoff Chlorophyll entzieht.

 

 

 

 

Kinderkino

An Montag in den Ferien, fand schließlich noch unser hausinternes Kinderkino statt. Dabei waren alle Kinder des Hortes herzlichst bei uns eingeladen. Gezeigt wurde der Film ,, Pets 2“ welcher sehr gut beim Kinopublikum ankam.

 

 

 

 

 

 

 

 

.