Monatsrückblick Juni 2018

Im Juni angekommen stand bei den Mädchen verkleiden ganz oben auf dem Programm, egal ob einfach so oder als Fashion Show die Mädchen waren sehr kreativ.

Unsere Holzwerkstatt wurde diesen Monat sehr häufig genutzt. Hier entstanden Geschenke und andere schöne Dinge aus Holz. Auch Kinder aus der Gruppe 2 besuchten uns um eine Wand Uhr aus Holz zu bauen.

An einem Freitag haben ein paar Teenies selber Muffins gebacken. Diese ließen wir uns alle zusammen schmecken. Auch TSV-Platz wird von uns wie immer fast täglich besucht. Neben Fußball wird auch der Volleyballplatz immer häufiger genutzt.

Auch ein Geburtstagskind gab es im Juni, Anass feierte bei uns seinen 14. Geburtstag. Leider verließ uns im Juni auch ein langjähriges Hortkind, wir verabschiedeten Johanna beim Frühstück nach der Hortübernachtung. Mit vielen schönen Wünschen für ihre Zukunft. Danach ließen wir uns den Kuchen schmecken, denn uns Johanna für die Abschiedsfeier gebacken hat.

Das größte Highlight im Juni war die Übernachtung in der Teeniegruppe. Am Freitag ging es gleich nach der Schule nach Schongau ins Plantsch zum Schwimmen. Die Teenies nahmen sich als Stärkung jeder ein Sandwich mit und so gab es Mittagessen im Zug. Angekommen im Plantsch war Spielenachmittag und so gab es neben einer Kletterburg, zahlreichen Rutschen und einem Strudel viel zu erleben. Gegen 18:00 Uhr fuhren wir wieder zurück in den Hort, dort angekommen bereiteten wir alles zum Grillen vor. Während die Erzieher den Grill aufbauten und die Salate vorbereiteten, suchten die Teenies sich ihren Schlafplatz für die Nacht. Beim Grill anfeuern halfen uns die Jungs tatkräftig mit. Nach dem wir gut gestärkt waren, wünschten sich die Kinder noch einmal auf den TSV-Platz zu gehen, bei Dämmerung um 21:15 Uhr ist dies natürlich auch etwas Besonderes. Nach dem sich alle noch einmal ausgepowert haben, schauten wir dann vor dem Schlafen gehen den Film „Kokowähh“ an. 

 

 Während des Filmes gab es eine Überraschung, am Volksfestplatz gab es für die Abiturienten ein Feuerwerk, dass auch wir vom Teeniegarten genießen durften. Viele Teenies schafften es nicht bis zum Ende durch zu halten und schliefen schon während des Filmes ein.

Nach dem Film machten wir uns Bett geh fertig und gingen in unsere Schlafsäcke. Die Mädchen machten es sich im Mädchenzimmer gemütlich und die Jungs teilten sich die beiden Gruppenräume. In der Früh wurden die Jungs von einem kleinen Mädchenstreich geweckt. Die Mädchen haben versucht die Jungs mit Schminke zu bemalen, daraufhin gab es von den Jungs eine Zahnpasta Attacke. In der Früh gab es ein Frühstücksbuffet und gleichzeitig feierten wir Johannas Abschied. Um 9:00 Uhr war alles dann vorbei uns jeder ging müde aber glücklich ins Wochenende.

 

 

Die Teenies freuen sich auf einen sonnigen Sommer

 

Die Angebote in der Gruppe sind nachfolgenden Zielen geplant und ausgeführt:

– Künstlerische kreative Ziele (Selbstausdruck, Fantasie, Kreativität)

– Handwerkliche/technische Ziele (Fähigkeiten entwickeln und entdecken)

– Soziale Ziele (Partizipation, Beziehungsfähigkeit, Gruppenarbeit, Fehlerfreundlichkeit, Anerkennung)

– Persönlichkeitsentwicklung (Identitätsbildung, Interessenorientierung, Selbstbildung, Stärkeorientierung, Handlungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Reflexion)

– Sozialraumorientierung (Lebensumwelt direkt erfahrbar machen